Menü
Für Kunst die richtigen Worte finden.
  • Bücher

Eigene Schriften

2017

Texte zu Renée Sintenis: Großes grasendes Fohlen, Paul Klee: Hörender, Georg Kolbe: Kriechende, Alexej von Jawlensky: Große Meditation, in: Grisebach. Ausgewählte Werke, 30. November 2017, Berlin: Grisebach, 2017.

Text zu Christian Rohlfs: Kloster Andechs, in: Grisebach. Moderne Kunst, 1. Dezember 2017, Berlin: Grisebach, 2017.

2016

respiration. Rhythmisch-musikalische Strukturen: zum Werk von Nikola Dimitrov / respiration. Rhythmic-Musical Structures: On the Work of Nikola Dimitrov, in: Nikola Dimitrov. respiration, Ausst.-Kat. Galerie Christoph Abbühl, Solothurn, 30. April–28. Mai 2016, Solothurn 2016, S. 10–20 bzw. S. 38–50.

Texte zu Lorenzo Lippi: Mariä Verkündigung und Ferraresischer Meister: Das Urteil des Paris, in: Orangerie. Ausgewählte Objekte, 1. Dezember 2016, Berlin: Grisebach, 2016.

2015

Von Aufbegehren und Naturgefühl: Emil Nolde und »Die Brücke«, in: Emil Nolde & »Die Brücke«, Ausstellungskatalog von Beck & Eggeling, Düsseldorf, in Kooperation mit Van Doren Waxter, New York, New York, 23. Januar–20. Februar 2015, Düsseldorf: Beck & Eggeling Kunstverlag, 2015, S. 12–24; englische Übersetzung: On Rebellion and Empathy with Nature: Emil Nolde and »Die Brücke«, S. 28–38.

Sonia Delaunay: Les couleurs de l'abstraction. Von der Suche nach einer reinen Malerei und der Kommerzialisierung der Kunst, in: Parnass Online-Magazin, Januar 2015.

Die Zeichnung: Von der Künstlernotiz zum expliziten Sammelobjekt, in: Parnass 1, März–April 2015, S. 154–156.

Das jährliche Stelldichein von Kunst, Expertise und Geld: TEFAF 2015, in: Parnass 1, März–April 2015, S. 163–164.

TEFAF 2015 - Neues Gewand für altbewährte Qualität, in: Parnass Online-Magazin, März 2015.

Der Pariser Salon du Dessin 2015 - Nachlese, in: Parnass Online-Magazin, April 2015.

Ringstraße und Salonkultur: Auf Spurensuche im Wiener Kunsthandel, in: Parnass 2, Mai–August 2015, S. 58–61.

Die Sammlung Rohde-Hinze: Bei Grisebach kommt große Kunst und ein Stück Zeitgeschichte unter den Hammer, in: Parnass 2, Mai–August 2015, S. 180–182.

Eine Ausstellung in Paris würdigt Le Corbusier mit einer Neubewertung seines Werks, in: Architektur aktuell 423, Juni 2015, S. 16–18.

Von der Leidenschaft für die Kunst und einem Museum als Salon: eine sehr persönliche Geschichte des Sammelns, in: Nolde, Klee & Der Blaue Reiter. Die Sammlung Braglia, München: Hirmer Verlag, 2015, S. 10–19.

2014

Meissener Tabatieren. Inbegriff erlesenen Geschmacks im Zeitalter der Galanterie, in: Parnass 1, März–April 2014, S. 18–21.

Kostbarkeiten von Fabergé. Der »Cellini des Nordens« im Wiener KHM, in: Parnass 1, März–April 2014, S. 93–98.

Selbstinszenierung versus Selbstauflösung. Francesca Woodmans surrealistisches Werk in der Sammlung Verbund, in: Parnass 1, März–April 2014, S. 123–126.

»Es lohnt sich!«. Fazit zum Ende der Pingusson-Ausstellung im Saarbrücker Kultusministerium, in: Deutsches Architektenblatt 4/2014, DABregional (Saarland, Hessen, Rheinland-Pfalz), S. 22.

Max Beckmann und Otto Dix. Von Entfremdung und der Suche nach Freiheit, in: Parnass 2, Mai–August 2014, S. 172–175.

Die »Zwillinge der maniera moderna«. Pontormo und Rosso Fiorentino im Vergleich, in: Parnass 2, Mai–August 2014, S. 186–188.

Heimat. Versuch einer Begriffsdefinition in illustrer Runde, in: Deutsches Architektenblatt 7/2014, DABregional (Saarland, Hessen, Rheinland-Pfalz), S. 24–26, siehe auch: http://www.aksaarland.de/aktuelles/veranstaltungen/heimat-versuch-einer-begriffsdefinition-illustrer-runde.

Fotografie als Ausgleich zur Welt der Zahlen. Die Art Collection Deutsche Börse, in: Parnass 4, November–Dezember 2014, S. 76–80.

Kunst als Erlösung und Notwendigkeit: Niki de Saint Phalle, in: Parnass 4, November–Dezember 2014, S. 144–145.

Spiel mit der Tradition: Paris Photo 2014, in: Parnass 4, November–Dezember 2014, S. 160–161.

William Egglestone – Fondation Henri Cartier Bresson Paris, in: Parnass Online-Magazin, November 2014.

Highlights Internationale Kunstmesse München – Crossover im traditionsreichen Rahmen, in: Parnass Online-Magazin, November 2014.

Der Pariser Monat der Fotografie 2014, in: Parnass Online-Magazin, November 2014.

Marcel Duchamp, La peinture, même, in: Parnass Online-Magazin, November 2014.

Über den angemessenen Umgang mit Architektur, in: Deutsches Architektenblatt 12/2014, DABregional (Saarland, Hessen, Rheinland-Pfalz), S. 28.

2013

Schatz-Gehäuse und Wunderwerk. Zum Kabinettschrank in der Kunst- und Wunderkammer, in: Parnass 1, März–Mai 2013, S. 56–60.

Rehabilitierung eines Volksmalers. Eine Ausstellung in Kassel rückt den Flamen Jordaens in neues Licht, in: Parnass 1, März–Mai 2013, S. 168–169.

Impressionismus als Ausdrucksmittel nationaler Selbstfindung. Eine Ausstellung in Paris beleuchtet die slowenische Kunst zwischen 1890 und 1920, in: Parnass 2, Juni–August 2013.

Die Individualisierung der Welt. Neue Positionen der Fotografie bei Ruberl in Wien, in: Parnass 2, Juni–August 2013.

Die italienische Majolika als Bildträger klassischer Themen – Parallelen in der Entwicklung des Buchdrucks und der istoriato-Majolika am Beispiel des Atalante-Mythos, in: Keramos 220 (2013), S. 3–26.

Über die Impressionisten zur Moderne. Der Kunsthändler Paul Rosenberg, in: Parnass 4, November–Dezember 2013, S. 42– 43.

Es ist was Wahnsinniges mit der Kunst. Alfred Flechtheim. Ein Leben im Dienste der künstlerischen Avantgarde, in: Parnass 4, November–Dezember 2013, S. 44–48.

Narwalzahn und Alte Meister. Konrad O. Bernheimers bewegte Familiengeschichte, in: Parnass 4, November–Dezember 2013, S. 52.

Alfred Flechtheim.com – Kunsthändler der Avantgarde. Ein Ausstellungsprojekt mit 15 Museen der besonderen Art, in: Parnass 4, November–Dezember 2013, S. 126–131.

2012

Il risorgimento della maiolica italiana: Ginori e Cantagalli, Museo Stibbert, Florenz, 30. September 2011 bis 15. April 2012, Ausstellungsbesprechung und Katalogrezension, in: Keramos 214 (2012), S. 113–114.

Verwunschene Wirklichkeit im Kleinformat.  Ein Streifzug durch das Programm des Pariser Mois de la Photographie, in: Parnass 4, November–Dezember 2012, S. 60–63.

2011

Katalogtexte zu Gemälden von Nikolaus Michael Spengler, Johann Conrad Seekatz, Lacroix de Marseille und Zacharie Félix Doumet, in: Ausgewählte Werke. Frühe deutsche Porzellane, Kunst und Einrichtungen des 18. Jahrhunderts, München: Röbbig 2011.

Dewes, Eva: Freierprobe und Liebesäpfel – Der Mythos von Atalante und Hippomenes in der Kunst und seine interdisziplinäre Rezeption, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2011.

2009

Durch die Linse geschaut. Ein Überblick über 150 Jahre Fotografiegeschichte im Saarlandmuseum, in: OPUS 12, März–April 2009, S. 20–22.

Kunst und Parkett. Die Art Collection Deutsche Börse, in: OPUS 12, März–April 2009, S. 34–36.

2008

Dewes, Eva/Duhem, Sandra (Hrsg.): Kulturelles Gedächtnis und interkulturelle Rezeption im europäischen Kontext, Berlin: Akademie Verlag, 2008.

Art. »Atalanta«, in: Mythenrezeption. Die antike Mythologie in Literatur, Musik und Kunst von den Anfängen bis zur Gegenwart, hg. von Hubert Cancik, Manfred Landfester, Helmuth Schneider, bearb. von Maria Moog-Grünewald, Stuttgart 2008 (Der Neue Pauly, Supplemente Bd. 5).

Ein Maler von eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Fotografien: Werner Bischof im Museum Haus Ludwig, in: OPUS 6, März–April 2008, S. 27.

»Eine optische Pilgerfahrt zu den Quellen der Industrie« - Das fotografische Werk von Bernd und Hilla Becher, in: OPUS 7, Mai–Juni 2008, S. 32–33.

Auf den Spuren der Luxusgüterindustrie. Das Kristallmuseum von Saint-Louis, in: OPUS 7, Mai–Juni 2008, S. 64–65.

Blumen als Wellness für die Seele. Franz-Josef Weins kleine Philosophie der Floristik, in: OPUS 8, Juli–August 2008, S. 39–40.

Weißes Gold und Glas mit Blei. Tischkultur aus der Region für die Welt, in: OPUS 8, Juli–August 2008, S. 41–44.

Kunst als integratives unternehmerisches Element: Das neu eröffnete Museum Würth im elsässischen Erstein, in: OPUS 9, September–Oktober 2008, S. 18–19.

Böhmisches Know-how in Deutschlands Südwesten. Zum 300. Geburtstag des Bildhauers Ferdinand Tietz, in: OPUS 9, September–Oktober 2008, S. 63–64.

Ettore Sottsass - sinnlicher Grenzgänger zwischen den Kunstgattungen, in: OPUS 10, November–Dezember 2008, S. 27–28.

Von der ideologischen Knechtschaft in die künstlerische Selbstbestimmung. Das Ludwig Museum Koblenz präsentiert in einer Ausstellung Positionen der aktuellen chinesischen Kunstszene, in: OPUS 10, November–Dezember 2008, S. 30–31.